Internationale Klasse (IK 16)

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an der HES eine internationale Klasse, welche um die 15 Schüler*innen umfasst und in der neu zugewanderte Jugendliche die deutsche Sprache erlernen. Gleichzeitig besuchen sie auch, je nach Sprachstand und Alter, eine Regelklasse, in der sie anfangs einzelne Stunden und später mit wachsenden Sprachkenntnissen immer mehr in den Alltag der Regelklasse integriert werden. Ziel ist es, den Schüler*innen einen möglichst reibungslosen Übergang und eine vollständige Integration ins Regelschulsystem zu ermöglichen.
Das Klassenlehrerteam der internationalen Klasse besteht aus zwei Lehrer*inen, die in der Klasse Deutsch unterrichten, und sich gleichzeitig um die verschiedensten Angelegenheiten der neu zugewanderten Jugendlichen kümmern. Im Deutschunterricht werden die Klassenlehrer*innen durch ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt, die dazu beitragen, dass ein differenzierter Unterricht auf verschiedenen Sprachniveaus in Kleingruppen möglich ist. So können die Schüler*innen gemäß ihrem Sprachstand gezielt und individuell gefördert und gefordert werden.
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit ist es möglich, dass die Schüler*innen der internationalen Klasse auch außerhalb der Schule Anbindung an das gesellschaftliche Leben in Sennestadt finden.
Durch die enge Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der REGE und dem kommunalen Integrationszentrum Bielefeld werden die Schüler*innen kompetent im Hinblick auf ihre weitere Schulbildung beraten und erhalten Informationen und erste Einblicke in die Berufswelt.