Medienbildung

Medienbildung in Klasse 7

Im Fach Medienbildung in Klasse 7 sollen die Grundlagen der Medienbildung gelegt werden, damit in allen anderen Schulfächern auf diese zurückgegriffen werden kann. Dabei werden die verschiedenen Teilbereiche der Medienbildung vermittelt, wie sie im Medienkompetenzrahmen NRW in den Kompetenzbereichen 1 bis 5 abgebildet werden.

Inhalt (Beispiele):

Das Fach Medienbildung dient der Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen:

• Medienkunde und Mediennutzung (Themenkomplex Dateien/ Ordner/Speichern, PC-Grundkenntnisse, Umgang mit dem Schulnetzwerk, sinnvolle Internetrecherche, sicher bewegen im Netz: Passwörter, digitale Identitäten, Verhalten in sozialen Netzwerken etc.)
    (Kompetenzbereiche 1 und 2 des Medienkompetenzrahmens NRW)
  • Mediengestaltung (Textverarbeitung/Word, Präsentationen/PowerPoint, Tabellenkalkulation/Excel, Tippen im Zehn-Finger-System/TIPP10 etc.)
    (Kompetenzbereich 4 des Medienkompetenzrahmens NRW)
  • Medienkritik (Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke, Themenkomplex Lizenz-, Persönlichkeitsrecht, Phänomen Cybermobbing etc.)
    (Kompetenzbereiche 1, 3, 4 und 5 des Medienkompetenzrahmens NRW)

Schulinterner Lehrplan Medienbildung