Schüler helfen Schülern

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

schon seit vielen Jahren bieten Schüler*innen der 9. bis 12. Jahrgangsstufe unserer Schule Nachhilfeunterricht für jüngere Schüler*innen an. Das Angebot umfasst die Fächer Englisch, Latein, Mathematik, Französisch, Spanisch und Deutsch.

Die Anmeldeformulare (für Nachhilfeschüler*innen und Schülertutor*innen) können heruntergeladen werden und als ausgefülltes Dokument an HES-shs@hes.schule  per Mail verschickt werden. Die weitere Zuweisung und Vermittlung der Kontaktdaten findet dann ebenfalls per Mail statt. Gerne könnt ihr euch/ können Sie sich auch mit organisatorischen Fragen an diese Mailadresse wenden.

Auf einen Blick: Was wird geboten?

• Nachhilfe in den genannten Fächern in Einzel- oder Zweierunterricht (mit Schüler*innen desselben Jahrgangs (ideal: einer Klasse)),
  • schulnahe Betreuung durch Schüler*innen der eigenen Schule, die Kontakt zu den unterrichtenden Lehrkräften halten,
  • 60 Minuten Unterricht pro Woche,
  • günstiger Preis von 10 € pro Sitzung bei Einzelunterricht oder 12 € pro Sitzung bei Zweierunterricht (pro Nachhilfeschüler*in 6 €),
  • die Nachhilfe soll mindestens 8 Wochen zu einem regelmäßigen Termin stattfinden (individuelle Verlängerung ist darüber hinaus möglich),
  • bei anhaltender Schulschließung ist es auf Wunsch der Nachhilfeschüler*innen möglich die Nachhilfe über iServ Videokonferenzen stattfinden zu lassen; dies sollte entsprechend bei der Anmeldung in der Mail vermerkt werden.

Die Nachhilfeschüler*innen können mithilfe des Angebotes ihre fachlichen Defizite aufarbeiten, sowie Unterrichtsstoff wiederholen und vertiefen. Durch die regelmäßigen Treffen mit den Schülertutor*innen erhalten die Kinder fachliche Sicherheit, um wieder mit mehr Freude am Unterricht teilnehmen zu können.

Jan Quernheim (Ansprechpartner für Schüler-helfen-Schülern)