Lernzeiten in Jahrgang 5 und 6

Zur individuellen Förderung bieten wir für die Schüler*innen in den Jahrgängen 5 und 6 Lernzeiten an. In diesen Unterrichtstunden arbeiten sie selbstständig an fachlichen Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen.

Nach einer Kennenlernphase beginnen die Lernzeiten mit einer Wochenstunde für alle
Klassen im Jahrgang 5 im zweiten Schulhalbjahr. Im darauf folgenden Schuljahr finden in Jahrgang 6 die Lernzeiten in beiden Schulhalbjahren im Umfang von zwei Wochenstunden statt.

Für die Lernzeiten werden von den Hauptfachlehrer*innen Wochenplan Aufgaben gestellt, die von den Schüler*innen in den Lernzeiten individuell (Reihenfolge, Tempo …) bearbeitet werden.
Die Schüler*innen haben in der Regel drei Wochen Zeit, die Aufgaben zu bearbeiten.
Diese Aufgaben bestehen je nach Leistungsstand der Schüler*innen aus Pflicht und Wahlaufgaben zum Üben, Wiederholen und Festigen.

Für einen detaillierteren Einblick in den Ablauf der Lernzeiten steht das folgende PDF-Dokument zur Verfügung.