Spanisch

Spanisch ist mit über 420 Millionen Sprechern eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt, deren Verbreitung und Sprecherzahl weiter zunimmt. Um nicht nur weltweit, sondern auch in einem zusammenwachsenden Europa kooperations- und kommunikationsfähig zu sein, braucht es viele Menschen, die über Kompetenzen in mehreren Fremdsprachen verfügen. Daher legen wir an der Hans-Ehrenberg-Schule neben dem Englischen und Französischen besonderen Wert auf die Vermittlung der spanischen Sprache.

Das Fach Spanisch kann im Differenzierungsbereich in Klasse 9/10, sowie als neueinsetzende Fremdsprache im Jahrgang 11/EF gewählt werden.

Der Spanischunterricht soll unsere Schüler*innen vor allem befähigen, ihre kommunikative Kompetenzen in der spanischen Sprache zu erweitern, d.h. besonders im Zuge wachsender Internationalisierung und Globalisierung an fremdsprachlicher Kommunikation teilzunehmen, Ereignisse im spanischsprachigen Ausland mit besserem Verständnis zu verfolgen und durch den landeskundlichen Vergleich die Geschehnisse im eigenen Land kritisch zu reflektieren.

Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags unserer Schule möchten die Mitglieder der Fachkonferenz Spanisch bei Schüler*innen vor allem das individuelle Interesse am Fremdsprachenlernen und die Freude am Gebrauch der spanischen Sprache fördern und weiterentwickeln.

Den Schüler*innen der HES soll darüber hinaus Gelegenheit gegeben werden, ihre Spanischkenntnisse zu erproben und weiter auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte engagiert für die Möglichkeit eines Schüleraustauschs mit der deutschen Alexander-von-Humboldt-Schule in Lima sowie die Erlangung des international anerkannten Sprachzertifikats DELE ein. Im Rahmen individueller Förderung sieht es die Fachschaft Spanisch als eine ihrer Aufgaben an, sprachlich begabte Schüler*innen bei ihren fremdsprachigen Interessen stets zu fördern und sie individuell zu unterstützen.

Informationen zum Sprachdiplom DELE finden Sie im Bereich "Individuelle Förderung" unter Sprachzertifikate.

Schulinterner Lehrplan Spanisch