Kurzporträt - ein Überblick über unsere Schule und ihre Konzepte

Die Hans-Ehrenberg-Schule versteht sich als ein modernes zukunftsorientiertes Halbtagsgymnasium.

1962 sind wir als staatlich anerkannte Ersatzschule in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen in der neu geschaffenen Sennestadt gegründet worden. Wir nutzen die aus dem Rechtsstatus einer anerkannten Ersatzschule erwachsenen Freiheiten, um modellhaft gute Schule zu machen. Im Alltag mag das für viele Beteiligte nicht immer dominant sein, denn unsere schulische Bildungsarbeit ist grundsätzlich gleichwertig, aber nicht gleichartig. So vergeben wir Abschlüsse, die uneingeschränkt gültig sind.

Unser Namensgeber

Hans (Philipp) Ehrenberg - Jude, evangelischer Christ und Gemeindepfarrer, Wissenschaftler und Philosoph - erinnert uns als Namensgeber unserer Schule an den dauerhaften Auftrag, unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung zu vermitteln, sie zu verantwortungsvoller Zeitgenossenschaft auch im Geiste der Ökumene zu erziehen.

Der Weg zum Abitur

In der Hans-Ehrenberg-Schule wollen wir den im Schulgesetz des Landes NRW formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrag des Gymnasiums gemäß den Leitbildern in unserem Schulprogramm bestmöglich erfüllen. In allen Jahrgängen stehen Bildung, Erziehung und individuelle Förderung im Mittelpunkt des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handelns.

• Wir bemühen uns insbesondere um einen kindgerechten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium.
  • Wir unterrichten in der Regel in Doppelstunden, so dass konzentriertes und eigenverantwortliches Lernen erfolgen kann.
  • Alle Kinder beginnen mit Englisch als erster Fremdsprache. Als zweite Fremdsprache wird ab Jahrgang 7 wahlweise Französisch oder Latein gelernt. Besonders begabten Kindern ermöglichen wir das gleichzeitige Erlernen beider Fremdsprachen.
  • Im Differenzierungsbereich der Mittelstufe können die Schüler*innen einen individuellen Schwerpunkt setzen, entweder einen naturwissenschaftlichen bzw. technischen, einen gesellschaftswissenschaftlichen, einen musischen, einen diakonischen oder einen sprachlichen.
  • In der Oberstufe kann Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache gewählt werden, weitere Sprachen werden in Zentralkursen in der Bielefelder Innenstadt unterrichtet (z.B. Russisch, Japanisch).
  • In der Qualifikationsphase werden die Schüler*innen zielführend auf die Abiturprüfungen vorbereitet.
  • Religionsunterricht wird in allen Jahrgangsstufen erteilt, die Teilnahme ist für die Schüler*innen bis einschließlich der Q1 verpflichtend. In regelmäßigen Andachten wird in allen Stufen religiöse Praxis eingeübt.

Individuelle Förderung

Zur individuellen Förderung bieten wir für die Schüler*innen in den Jahrgängen 5 und 6 Lernzeiten an. In diesen Unterrichtstunden arbeiten sie selbstständig an fachlichen Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen.

Darüber hinaus können in unseren Arbeitsgemeinschaften (z.B. Musik, Deutsch, Sport, Theater) thematische Schwerpunkte gesetzt oder in den Trainingskursen fachliche Probleme in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen aufgearbeitet werden.

Sprachlich besonders motivierte Schüler*innen werden bei dem Erwerb von internationalen Zertifikaten in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch unterstützt.

Digitales Lernen, iPad-Klassen

Längst hat die Digitalisierung unseren Alltag in der HES durchdrungen. Wir nutzen einerseits die Chancen, mit digitalen Medien den Lernprozess zu bereichern, andererseits thematisieren wir aber auch Risiken und Gefahren im Umgang mit digitalen Medien. Dazu steht in der HES eine umfangreiche Ausstattung zur Verfügung:

• 1:1-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit iPads (derzeit elternfinanziert) ab dem Jahrgang 7
  • Digitale Schulplattform für Kommunikation, Organisation und Unterricht (IServ)
  • Digitale interaktive Tafeln in allen Unterrichtsräumen
  • Glasfaser-Internetanschluss und WLAN im gesamten Schulgebäude

Kultur und Gemeinschaft

Neben der Bläserklasse bieten wir für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen zahlreiche musikalische Aktivitäten an (z.B. Chöre, Orchester, Big Band…).

Theaterbesuche sowie eigene Inszenierungen und ständige Kunstausstellungen gehören seit vielen Jahren zur HES.

Sportliche Aktivitäten haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert, wir nehmen regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil.

Erasmus + und Schüleraustausch

Seit 2021 ist die Hans-Ehrenberg-Schule eine akkreditierte Einrichtung im europäischen Programm Erasmus+. Dies ermöglicht unseren Schüler*innen die Teilnahme an zahlreichen interkulturellen Austauschbegegnungen:

• dem deutsch-französischen Schüleraustausch mit unserer langjährigen Partnerschule Saint-Alyre in Clermont-Ferrand im Jahrgang 9
  • europäische Projekte, z.B. mit einer kroatischen Schule in Rijeka oder einer schwedischen Schule in Lund

Über Erasmus+ hinaus bieten wir regelmäßig die Teilnahme an einem Schüleraustausch mit der evangelischen Schule Talitha Kumi in Palästina und einer polnischen Schule in Sędziszów Małopolski an.

Übermittagsbetreuung und Mensa

Die Übermittagsbetreuung beginnt unmittelbar nach dem Ende des Unterrichts. In Kleingruppen werden die Hausaufgaben unter Aufsicht bearbeitet. Anschließend ermöglichen wir zahlreiche freizeitpädagogische Aktivitäten. Die Teilnahme an der Übermittagsbetreuung kann tageweise in Anspruch genommen werden und endet um 16.00 Uhr oder falls gewünscht früher.

In unserer Mensa gibt es jeden Mittag frisch zubereitete warme Speisen und ein Salatbuffet.