Mathematik

Das Fach Mathematik gehört zur Fächergruppe 1 und wird daher in den Jahrgängen 5 bis Q2 durchgängig unterrichtet. Im Rahmen der Qualifikationsphase der Oberstufe wird jedes Jahr mindestens ein Leistungskurs angeboten.

In Mathematik werden die Inhalte Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik erarbeitet und im Verlauf der Schullaufbahn wiederholt und ergänzt. Die Schüler*innen arbeiten dabei mit dem Schulbuch Lambacher Schweizer (Klett). Mehr zu den konkreten Inhalten der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie in den schulinternen Lehrplänen, welche auf den Kernlehrplänen des Landes basieren.

Neben den inhaltbezogenen Kompetenzen hat das Fach Mathematik auch die Ausbildung von prozessbezogenen Kompetenzen zum Ziel. Dabei spielt unter anderem die Verwendung von Medien und Werkzeugen eine große Rolle. In der Orientierungsstufe (Jahrgang 5 & 6) wird an der HES ohne Taschenrechner gearbeitet, um ein Gefühl für den Umgang mit Größen und Zahlen zu entwickeln. Im Jahrgang 7 wird ein iPad und ein wissenschaftlicher Taschenrechner eingeführt. So können auf der einen Seite mit verschiedenen Apps Funktionen und geometrische Objekte modelliert werden und auf der anderen Seite schriftliche Rechnungen gerade mit rationalen Zahlen erleichtert bzw. kontrolliert werden. Diese Gerätenutzung wird unter G9 bis zum Zentralabitur fortgesetzt. Das iPad wird im Unterricht zunächst als ergänzendes Medium gesehen, so werden mathematische Zeichnungen und Grafiken weiterhin mit den klassischen mathematischen Werkzeugen, wie beispielsweise Zirkel und Geodreieck, geschult.

Zum Matheunterricht an der HES gehört auch die Teilnahme an Wettbewerben. So beteiligen sich unsere Schüler*innen immer wieder erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik-Olympiade. Zudem ist es mittlerweile Tradition geworden, dass die Klasse 5 bis 7 am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnehmen. Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb beinhaltet vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Problemlösen, Rechnen und Schätzen, bei dem es nur Gewinner gibt.