Mittelstufe

Die Mittelstufe, das sind die Jahrgänge 7 bis 10, stellt ein wichtiges Brückenglied zwischen der Erprobungsstufe (Jahrgänge 5 und 6) einerseits und der Oberstufe (Sekundarstufe II) andererseits dar.

An der HES sind wir bemüht, diese Übergänge, die von Klassenleitungs- und Fachlehrerwechsel (von Jahrgang 7 zu 8) und durch den Wechsel vom Klassen- zum Kurssystem (von Jahrgang 10 zur Einführungsphase (EF)/ Jahrgang 11) begleitet werden, für die Schüler*innen möglichst reibungslos zu gestalten.

Dazu tragen "Übergabe"-Gespräche zwischen den Klassenleitungen der abgebenden 6. und aufnehmenden 7. Klassen und zwischen den Klassenleitungen der abgebenden 10. Klassen und den künftigen Tutor/innen der Einführungsphase zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres bei. So kann gewährleistet werden, dass uns einzelne Schüler*innen mit ihren spezifischen Fähigkeiten, aber auch Problemen auf dem "langen Marsch" durch die gymnasiale Laufbahn nicht verloren gehen.

Neben besonderen pädagogischen Aktivitäten, die die Persönlichkeit und das soziale Miteinander der Schüler*innen stärken sollen - wie die Fahrt ins Kloster Hardehausen im Jahrgang 7 und die erlebnispädagogische Klassenfahrt an die Ostsee im Jahrgang 8 - bietet die Mittelstufe auch weitere Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung in der Schullaufbahn durch die Wahl eines den eigenen Fähigkeiten und Zielsetzungen entsprechenden Differenzierungskurses für die Jahrgänge 9 und 10 (Wahlpflichtbereich II). Darüber hinaus erfolgen erste Orientierungen hinsichtlich einer späteren Berufsausbildung oder eines Studiums in den Jahrgängen 8 bis 10. Zur individuellen Förderung können von den Schüler*innen auch in der Mittelstufe vielfältige AG-Angebote wahrgenommen werden.

Der Austausch von Französischlerner*innen mit Schüler*innen unserer Partnerschule in Clermont-Ferrand (Frankreich)im Jahrgang 9 und die Fahrt der Lateinlerner*innen nach Sorrent (Italien) im Jahrgang 10 bieten ebenso wie Intensiveinheiten in englischer Konversation, die Schüler*innen, die nicht ins Ausland fahren, neben gesellschaftswissenschaftlichen Projekten zeitgleich zu den Auslandsfahrten absolvieren, Möglichkeiten der Vertiefung fremdsprachlicher Kompetenzen wie auch eine intensivere Begegnung mit der jeweiligen anderen Kultur.

Einige Schüler*innen machen auch davon Gebrauch, in Jahrgang 9 oder 10 noch vor Beginn der Oberstufe eine Zeit im Ausland zu verbringen, um den eigenen Erfahrungshorizont auf diese Weise zu erweitern.

Für Beratungen bezüglich der individuellen Schullaufbahngestaltung und möglicher schulischer wie auch außerschulischer Unterstützungsangebote zur Förderung und Forderung (begabter Schüler*innen) steht an der HES die Mittelstufenkoordinatorin Judith Gees zur Verfügung.

Sie ist auch Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen bei Konflikten oder Disziplinarproblemen in Klassen und stellt Kontakte zu anderen Helfern innerhalb und außerhalb der Schule her.