Sozialwissenschaften/ Politik/ Wirtschaft

Die politische Bildung findet in unterschiedlichen Formen in der Unterrichtslandschaft der Hans-Ehrenberg-Schule statt.

Zuerst treffen die Schüler*innen auf das Fach Wirtschaft-Politik in Klasse 5. In diesem Jahrgang beschäftigen sie sich mit Themen, die ihnen die Fragestellungen der politischen Bildung näher bringen und der Lebenswelt der Schüler entspringen. Dazu gehören zum Beispiel die Themen „Demokratie in der Schule“ oder „Umgang mit Taschengeld“. In Jahrgang 8 wird das Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik ebenfalls unterrichtet.

Danach ist Politik Teil des GePoWi-Unterrichts in den Jahrgängen 9 und 10.

Im Jahrgang Q2 findet der Zusatzkurs Sozialwissenschaften statt. Der Zusatzkurs berücksichtigt die drei Teildisziplinen (Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie) des Fachs, aus denen die Lehrkräfte ausgehend von Lernenden-Interessen, Schulprogramm-Schwerpunkten und Aktualität verschiedene Kompetenzerwartungen und inhaltliche Schwerpunkte des Kernlehrplans auswählen. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Themen „Grundlagen des Wirtschaftens“ und „Europäische Union“ gelegt.

Außerdem stehen Inhalte der politischen Bildung in AGs im Fokus.

Sozialwissenschaftlicher Unterricht an der Hans-Ehrenberg-Schule sieht sich in der Verantwortung aus Schüler*innen mündige Bürger*innen zu machen. Schüler*innen sollen in die Lage versetzt werden, begründet politische Situationen und eigene Interessenlagen selbstständig zu analysieren und anschließend zu beurteilen.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften

Schulinternes Curriculum WiPo Sek.I und SoWi Sek.II