Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Trainingskurse

Unsere Schüler*innen können aus einem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Trainingskursen auswählen.

Trainingskurse unterstützen die Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen.

Fremdsprachen

In den Fremdsprachen werden regelmäßig diverse Arbeitsgemeinschaften angeboten, etwa zum Erwerb eines Fremdsprachenzertifikats (DELF in Französisch, DELE in Spanisch), aber auch zur individuellen Förderung in Latein und Französisch.

Musik

Wir bieten in Musik viele Musikgruppen an, so zum Beispiel das Orchester, die Big Band, Spielkreis/ Ensemble oder Chöre in verschiedenen Alterstufen, die bei den unterschiedlichen schulischen Veranstaltungen auftreten.

Folgende AGs proben in jedem Schuljahr zu festen Zeiten:

AG

Wochentag

Jahrgänge

Big Band

montags

7 – Q2

Unterstufenchor

dienstags

7. Std.

5 – 7

Spielkreis/

Ensemble

dienstags

7. Std

Orchester

samstags, 14-tägig

6 – Q2

Kunst

Im Fachbereich Kunst bietet das Architekturbüro Alberts-Architekten eine Architektur AG mit bezügen zur Sennestadt an. Wenn Musicals aufgeführt werden, unterstützt eine Bühnenbild AG das jeweilige Projekt. Unregelmäßig werden Workshops mit freischaffenden Künstler*innen zu unterschiedlichen gestaltungspraktischen Themen angeboten, die durch das Land finanziert werden.

Sport

In jedem Schuljahr gibt es ein vielfältiges Angebot an schulischen Arbeitsgemeinschaften im Bereich Sport, die häufig von Schüler*innen aus der Oberstufe als Coaches angeboten werden. Zudem werden jedes Jahr im Jg. 9 Sporthelfer ausgebildet, um AG's leiten zu können.

Die AGs beginnen immer nach den Herbstferien. Angeboten werden Arbeitsgemeinschaften in den Sportarten Basketball, Fußball, Fitness, Tanzen, Tischtennis, Turnen und Volleyball.

Die Übersicht über die aktuell angebotenen Sport-AGs sind weiter unten abgebildet.

Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Trainingskursen im Schuljahr 2023/24

Sport AGs im Schuljahr 2023/24