Schule

Kurzporträt - ein Überblick über unsere Schule und ihre Konzepte

Die Hans-Ehrenberg-Schule versteht sich als ein modernes zukunftsorientiertes Gymnasium im Bielefelder Süden.

1962 sind wir als staatlich anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen in der neu geschaffenen Sennestadt gegründet worden.

Unser besonderer Rechtsstatus eröffnet uns Freiräume, Schule aktiv zu gestalten und neue Wege auszuprobieren. Diese Gestaltungsspielräume nutzen wir, um modellhaft gute Schule zu machen – praxisnah, lebendig und mit Blick auf die Zukunft.

Dabei gilt: Unsere Bildungsarbeit ist gleichwertig zu der staatlicher Schulen – nur bewusst nicht gleichartig. Wir setzen eigene pädagogische Schwerpunkte, ohne die Verbindlichkeit staatlicher Standards aufzugeben. So vergeben wir selbstverständlich alle Abschlüsse, die uneingeschränkt gültig und anerkannt sind.

 

Unser Namensgeber

Hans (Philipp) Ehrenberg - Jude, evangelischer Christ und Gemeindepfarrer, Wissenschaftler und Philosoph - erinnert uns als Namensgeber unserer Schule an den dauerhaften Auftrag, unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung zu vermitteln, sie zu verantwortungsvoller Zeitgenossenschaft zu erziehen – immer auch im Geist der Ökumene.

 

Der Weg zum Abitur

In der Hans-Ehrenberg-Schule erfüllen wir den im Schulgesetz des Landes NRW formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß den Leitbildern in unserem Schulprogramm bestmöglich. Bei uns geht es in allen Jahrgängen darum, Wissen zu vermitteln, die Persönlichkeit zu stärken und jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu fördern – im Unterricht und auch darüber hinaus.

  • Wir bemühen uns insbesondere um einen kindgerechten Übergang von der Grundschule zum Gymnasium und arbeiten eng mit den Grundschulen in Sennestadt zusammen.
  • Wir unterrichten in der Regel in Doppelstunden, so dass konzentriertes und eigenverantwortliches Lernen erfolgen kann.
  • Alle Kinder beginnen mit Englisch als erster Fremdsprache. Als zweite Fremdsprache wird ab Jahrgang 7 wahlweise Französisch oder Latein gelernt. Besonders begabten Kindern ermöglichen wir das gleichzeitige Erlernen beider Fremdsprachen.
  • Im Differenzierungsbereich der Mittelstufe können die Schüler*innen einen individuellen Schwerpunkt setzen. Dies kannentweder ein naturwissenschaftlicher bzw. technischer, ein gesellschaftswissenschaftlicher, ein musischer, ein diakonischer oder ein sprachlicher Schwerpunkt sein
  • In der Oberstufe kann Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache gewählt werden, weitere Sprachen werden in Zentralkursen in der Bielefelder Innenstadt unterrichtet (z.B. Russisch, Japanisch).
  • In der Qualifikationsphase werden die Schüler*innen zielführend auf die Abiturprüfungen vorbereitet.

An unserer Schule gehört der Religionsunterricht in allen Jahrgangsstufen selbstverständlich dazu. Bis einschließlich zur Q1 ist die Teilnahme verpflichtend. Ergänzend dazu laden regelmäßige Andachten in allen Stufen dazu ein, religiöse Praxis kennenzulernen und gemeinsam zu gestalten.

 

Demokratische Praxis einüben und Partizipation leben

Uns ist ein gutes Miteinander und eine aktive Beteiligung der Schüler*innen am Schulentwicklungsprozess sehr wichtig. So gehören wir zum Netzwerk "Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage" und setzen verschiedene Programme zur Demokratieförderung in der Schule um.

Schüler*innen einer AG richten einen "Demokratieraum" ein, in dem Schüler*innen eine offene Auseinandersetzung über aktuelle innerschulische, politische und gesellschaftliche Themen auch außerhalb des Unterrichts ermöglicht wird. 
Mit der Online-Plattform "aula" nutzen wir ein innovatives digitales Beteiligungskonzept, das Jugendlichen aktive Mitbestimmung im Schulalltag ermöglicht. Mit didaktischer Begleitung fördert "aula" demokratische Praktiken und Kompetenzen im Kleinen.

 

Individuelle Förderung

Zur individuellen Förderung bieten wir für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 Lernzeiten an. In diesen Unterrichtstunden arbeiten sie selbstständig an fachlichen Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen.

An der Hans-Ehrenberg-Schule fördern wir die Talente unserer Schüler*innen auf vielfältige Weise.
In Arbeitsgemeinschaften wie Musik, Sport, Theater oder Deutsch können sie Interessen vertiefen, während Trainingskurse gezielt beim Aufarbeiten von Lernschwierigkeiten unterstützen.

Sprachlich Begabte haben die Möglichkeit, ab Klasse 7 Latein und Französisch parallel zu erlernen oder ab Klasse 9 internationale Sprachzertifikate in Englisch, Französisch und Spanisch zu erwerben.

Für besonders leistungsstarke Schüler*innen bieten wir mit dem Drehtürmodell auf analogem und digitalem Weg individuelle Lernwege, die über den regulären Unterricht hinausgehen und Raum für eigene Potenziale schaffen.

Ein besonderes Angebot sind unsere NRW-Talentscouts: Sie ermutigen Jugendliche ohne akademisches Elternhaus, ihre Stärken zu entdecken, berufliche Perspektiven zu entwickeln und neue Wege in Ausbildung oder Studium zu gehen.

 

Digitales Lernen, iPad-Klassen

Die Kultur der Digitalität ist an der Hans-Ehrenberg-Schule längst gelebter Alltag. Wir nutzen digitale Medien, um Lernen anschaulicher, individueller und kreativer zu gestalten – und setzen uns zugleich kritisch mit Chancen, Risiken und dem verantwortungsbewussten Umgang auseinander.

Dazu steht in der HES eine umfangreiche Ausstattung zur Verfügung:

  • 1:1-Ausstattung der Schüler*innen mit iPads (derzeit elternfinanziert) ab dem Jahrgang 7
  • Digitale Schulplattform für Kommunikation, Organisation und Unterricht (IServ)
  • Digitale interaktive Tafeln in allen Unterrichtsräumen
  • Glasfaser-Internetanschluss und WLAN im gesamten Schulgebäude

 

Kultur und Gemeinschaft

Neben der Bläserklasse bieten wir für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen zahlreiche musikalische Aktivitäten an (z.B. Chöre, Orchester, Big Band…).

Theaterbesuche sowie eigene Inszenierungen und ständige Kunstausstellungen gehören seit vielen Jahren zum kulturell-musischen Profil der HES.

Sportliche Aktivitäten haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert, wir nehmen regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil.

 

Erasmus + und Schüleraustausch

Seit 2021 ist die Hans-Ehrenberg-Schule eine akkreditierte Einrichtung im europäischen Programm Erasmus+. Dies ermöglicht unseren Schüler*innen die Teilnahme an zahlreichen interkulturellen Austauschbegegnungen:

  • dem deutsch-französischen Schüleraustausch mit unserer langjährigen Partnerschule Saint-Alyre in Clermont-Ferrand im Jahrgang 9
  • europäische Projekte, z.B. mit einer kroatischen Schule in Rijeka oder einer schwedischen Schule in Lund

Über Erasmus+ hinaus bieten wir regelmäßig die Teilnahme an einem Schüleraustausch mit der evangelischen Schule Talitha Kumi in Palästina und einer polnischen Schule in Sędziszów Małopolski an.

 

Organisatorisches

Übermittagsbetreuung und Mensa

Nach dem Unterricht ist unsere Schule noch lange nicht zu Ende: In der Übermittagsbetreuung können die Schüler*innen in Kleingruppen ihre Hausaufgaben erledigen – begleitet von pädagogischer Unterstützung. Danach bleibt Zeit für kreative, sportliche oder spielerische Angebote. Die Teilnahme ist flexibel und kann tageweise gewählt werden; Schluss ist spätestens um 16 Uhr, auf Wunsch auch früher.

Für das leibliche Wohl sorgt unsere neu gebaute Mensa: Hier gibt es täglich frisch gekochte Mahlzeiten und ein abwechslungsreiches Salatbuffet.