Musik

Sir Simon Rattle hat einmal in einem Interview gesagt, dass er als Schüler nie verstehen konnte, warum im Kunstunterricht gemalt und gestaltet oder im Sportunterricht geturnt und gespielt, aber im Musikunterricht hauptsächlich über Musik gesprochen wird.

Die Fachschaft Musik legt bei ihrer Arbeit einen besonderen Fokus auf das aktive instrumentale und vokale Musizieren, auf das Erfinden und Gestalten von Musik.

Der aktive Umgang mit den Instrumenten und der Stimme ermöglicht den Schüler*innen zudem einen praktischen Zugang zu den curricularen Unterrichtsinhalten, so dass z.B. theoretische Grundlagen von den Lernenden anhand des musikalischen Handelns erarbeitet und geübt werden können. Dazu stehen z.B. ein komplettes Band-Equipment, ein Klassensatz Djemben, Boomwhackers, Orff-Instrumente und ein Keyboard-Raum zur Verfügung, um kreatives Gestalten zu fördern.

In unseren Bläserklassen in den Jahrgängen 5 und 6 lernen die Schülerinnen und Schülern ein Instrument und erleben das gemeinsame Musizieren und Aufführungen im Klassenverband.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der zweistündige Musikunterricht ganzjährig statt, in den Jahrgängen 7, 8, 9 und 10 wird Musik halbjährig im Wechsel mit Kunst angeboten.

In der Oberstufe erfolgt eine Vertiefung und Erweiterung der Kompetenzen aus der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Analyse und dem Gestalten von Musik, sowie der Reflexion dieser Prozesse. Das Fach Musik kann als 3. oder 4. Abiturfach gewählt werden. Die Vorgaben für das jeweilige Abiturjahr sind unter folgendem Link zu finden:

www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php