MINT-Konzept

Die HES setzt einen Schwerpunkt im Bereich MINT. MINT ist ein Kunstwort, welches sich aus den Anfangsbuchstaben der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik zusammensetzt.

MINT prägt unser Leben in allen Bereichen. Eine mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung schafft dabei ein tieferes Verständnis für Prozesse in Natur und Technik. Sie ist zugleich Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit den heutigen und zukünftigen Entwicklungen in einer modernen, industriell und informationstechnologisch geprägten Gesellschaft, die den Umgang des Menschen mit der Natur weiter verändern werden. Technik- und Wissenschaftsmündigkeit wird damit zum erklärten Ziel, das einhergeht mit zentralen Kompetenzen wie Dialogfähigkeit, Mitsprache und Mitwirkung sowie Verantwortungsübernahme beim Bewerten und Nutzen von Technik und Wissenschaft. Kritikfähigkeit und Aufgeschlossenheit

Dazu benötigen die Schüler*innen eine gute und qualifizierte naturwissenschaftliche und informationstechnologische Grundbildung. Denn sie bereitet die Schüler*innen auf die Anforderungen in ihrem späteren Berufsleben vor. Aus wirtschaftlicher Perspektive stärkt somit eine Förderung der MINT-Fächer zugleich den Wirtschaftsstandort Deutschland, der eine der modernsten Industriegesellschaften der Welt ist und bleiben soll.

Die HES fördert MINT durch verschiedene Angebote, die über die Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen.

Im Differenzierungsbereich die Angebote „Informatik“ und „Robotik“ an. In der Oberstufe werden in der Regel drei MINT-LKs in Mathematik, Biologie und Physik eingerichtet, außerdem steht ein Projektkurs in Physik zur Auswahl.

Darüber hinaus werden an der HES Berufswahloffensiven im MINT-Bereich, wie z.B. die Teilnahme an der MINT-Messe "Traumberuf IT [&] Technik" unterstützt. Weitere Aktionen, wie die Teilnahme an der Herbstakademie in der Universität Bielefeld oder dem BINGO-Tag werden in den jeweiligen Fächern durchgeführt.

MINT-Fächer unterstützen zudem die Berufswahlorientierung durch Projekte im Rahmen der Kooperation mit dem Unternehmen Parker-Hanefin.

Interessierte und begabte Schüler*innen auch im MINT-Bereich zu fördern ist ein Anliegen der HES. Aus diesem Grund ist uns die Teilnahme an Wettbewerben ein besonderes Anliegen.

Die Fachschaften Biologie, Chemie, Informatik und Physik arbeiten derzeit an einem MINT-Konzept für die Bewerbung der HES als MINT-freundliche Schule.