Medienkonzept an der Hans-Ehrenberg-Schule

Die Digitalisierung unseres Alltags hat weitreichende Folgen für das Leben und Lernen unserer Schüler*innen. Diese Änderungen in der Medienlandschaft wollen wir als Chance nutzen, neue Medien sinnvoll in den Lernprozess der Schüler zu integrieren. Medien wie Smartphones, Smartwatches, Tablets und Computer werden von einem Großteil der Schüler*innen ohnehin täglich und vielseitig genutzt. Eine zentrale Aufgabe der Schule ist es, diese Medienaffinität der Jugendlichen sinnvoll zu kanalisieren, produktiv zu nutzen und unterstützend zu begleiten. Wir wollen unseren Schüler*innen eine medienbezogene Reflexions- und Handlungskompetenz vermitteln. Sie sollen lernen, die Mediensysteme kritisch zu bewerten, sicher zu nutzen und effektiv als Ressource für ihre individuelle Bildungsbiografie und Identitätsarbeit auszuschöpfen. Aufgrund dieser veränderten Medienkultur hat die Hans-Ehrenberg-Schule ein Medienkonzept diskutiert und in den schulischen Gremien verabschiedet, das die Vermittlung von anwendungsbezogenen, gestaltenden Kompetenzen einerseits und das Erlernen eines mündigen Umgangs mit neuen Medien andererseits miteinander verbindet.

Das Medienkonzept, das hier zum Download zur Verfügung gestellt wird, ist im Schuljahr 2016/17 von der Schulkonferenz verabschiedet worden. Es wird laufend aktualisiert und an die Veränderungen im Schulalltag angepasst.

Digitales Lernen an der HES - eine Übersicht als Download