Das Foto zeigt die HES vom Ehrenplatz aus

Gastfamilien für südafrikanische Jugendliche gesucht – Schüleraustausch über Weihnachten 2025/26

Der Freundeskreis Südafrika sucht Gastfamilien für südafrikanische Jugendliche (15-18 Jahre), die für 4 oder 6 Wochen vom 28.11. und 12.12.2025 bis 10.01.2026 über die Weihnachtszeit nach Deutschland kommen möchten. Ein Gegenbesuch im Folgejahr ist gerne möglich und willkommen, aber nicht verpflichtend.

Die Jugendlichen stammen aus verschiedenen Regionen Südafrikas, sprechen Englisch und bringen ein großes Interesse daran mit, ihre Kultur, Lebensweise und Perspektiven mit ihrer Gastfamilie zu teilen. Während der Schulzeit hospitieren sie gemeinsam mit ihren Gastgeschwistern im Unterricht, ein bereichernder interkultureller Impuls für Schulen und Familien. In den Ferien erleben sie deutsche Kultur und Alltagsleben hautnah mit.

Die Jugendlichen sind versichert, die Anreise wird organisiert. Gastfamilien stellen Unterkunft, Verpflegung und die Einbindung in den Familienalltag. Ein eigenes Zimmer ist nicht erforderlich.          

Seit fast 30 Jahren engagiert sich der Freundeskreis Südafrika mit großem Erfolg für den Aufbau persönlicher Begegnungen und Freundschaften zwischen deutschen und südafrikanischen Jugendlichen. Die Erfahrung zeigt: Dieser Austausch hinterlässt bleibende Eindrücke bei Gästen und Gastgebern gleichermaßen.

Interessierte Familien erhalten unverbindliche Informationen bei Petra Jacobi, Mobil 0171 1941867, Tel. 0521 160050, petra@freundeskreis-suedafrika.de, www.freundeskreis-suedafrika.de

 

Zurück
Freundeskreis Südafrika, Frontseite des Flyers mit Bild einer Reisegruppe