Vertretungskonzept in der Oberstufe
Dieses Konzept beinhaltet, dass Schülerinnen und Schüler
- stärker in die Mitverantwortung für ihren Lernprozess einbezogen werden
- mehr als bisher die Möglichkeit haben, sich ihre „Lernzeit“ individuell einzuteilen und so auch unterrichtsfreie Zeit besser genutzt werden kann.
Das Vertretungskonzept beschreibt, wie im Fall der Abwesenheit einer Lehrkraft, z. B. durch plötzliche Erkrankung, zu verfahren ist.
1. Die Fachlehrerin, der Fachlehrer hat Aufgaben gestellt
- Die Fachlehrerin oder der Fachlehrer informiert die Schule über die Schulunfähigkeit und sendet, sofern sie/er krankheitsbedingt dazu in der Lage ist, per E-mail oder per Fax die Aufgabenstellungen mit Angabe des/der Kurse(s), Unterrichtszeiten, Kursstärke an eine der folgenden Adressen:
Hans-Ehrenberg-Schule@t-online.de Fax: 05205 / 4667
Bei voraussehbarer Abwesenheit kann die Aufgabenstellung vorab im Sekretariat bei Frau Kralemann hinterlegt werden.
Frau Kralemann hängt die Aufgaben an einer zentralen Stelle im Bereich des Sekretariats für die SuS aus. Die SuS schreiben dort die Aufgaben ab. Gibt es Arbeitsmaterial (Zettel) für die Lerngruppe, so wird dies bei der Aufgabenstellung vermerkt und das Material wird von den SuS bei Frau Kralemann abgeholt.
Bei besonderen Aufgaben wie z. B. Gruppenarbeit kann angeordnet werden, dass die SuS im vorgesehenen Unterrichtsraum ihre Aufgaben gemeinsam erledigen.
Die Lehrkraft macht für die ausgefallene(n) Unterrichtsstunde(n) eine entsprechende Eintragung im Kursheft zur Thematik der Stunde und vermerkt an Stelle des Kürzels „o. L.“ für „ohne Lehrer“.
Lerngruppen in den Fächern Kunst und Sport können in Absprache mit der fehlenden Kollegin/dem Kollegen von parallel unterrichtenden Lehrkräften betreut werden.
- Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die gestellten Aufgaben abzuholen und (wenn nicht anders angegeben) zur nächsten Unterrichtsstunde zu bearbeiten.
Eine Anwesenheitsliste wird i. d. R. nicht geführt, es sei denn die Lehrkraft wünscht dies ausdrücklich.
2. Die Fachlehrerin, der Fachlehrer hat keine Aufgaben gestellt
Die SuS nutzen eigenverantwortlich die Zeit um sinnvoll zu arbeiten (z.B. Wiederholungen in größeren Zusammenhängen, Vorbereitungen für Klausuren, Abiturprüfungen, Nutzung der Homepage der HES hinsichtlich der dort genannten Aufgabenquellen, etc). Die Fachlehrerin / der Fachlehrer gibt hierzu vorab Hilfestellungen, indem sie/er zu Beginn eines Halbjahres diesbezüglich Möglichkeiten aufzeigt.
Die SuS sind dem Fachlehrer/der Fachlehrerin gegenüber in der Nachweispflicht, d. h. sie notieren, in welcher Weise sie die zur Verfügung stehende Zeit genutzt haben und können ihre Arbeitsergebnisse vorlegen.
Stand: 10.10.2016 C.Budde