Kollegiale Hospitationen

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es an der HES Kollegiale Hospitationen.

Sie finden statt an Stelle regelmäßiger Hospitationen durch die Schulleitung und sind für die Kolleg/innen fester Bestandteil ihrer individuellen Entwicklung und ein Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung.

Mindestens zwei Lehrer/innen schließen einen Hospitationsvertrag. Mit ihm verpflichten sie sich zu jeweils einer gegenseitigen Hospitation innerhalb eines Schuljahres. Vorab legt das Hospitationsteam Beobachtungsschwerpunkte fest. Auf die Hospitation folgt zeitnah eine Nachbesprechung. Anregungen und Erkenntnisse daraus können in die zukünftige Unterrichtsplanung einfließen.

Für neue Kolleg/innen findet im Rahmen von Pädagogischen Tagen oder in der ersten Schulwoche eine Informationsveranstaltung zur Kollegialen Hospitation statt.